Skip to main content
News

Grüne Mission: ELK gestaltet Wald in Ratingen aktiv mit.

25. Januar 2024

Die Baumpflanztour von ELK in Ratingen war mehr als nur eine Aktion – sie war ein beeindruckendes Erlebnis, das uns mit der Natur und dem drängenden Klimathema verband. Den Wald im Morgentau zu erleben, erfrischte unsere Sinne und belebte unsere Gemüter. „Es ist so schön, den Morgentau zu genießen und die frische Waldluft zu atmen", wie Katja, unsere Auslandskorrespondentin bei ELK, treffend ausdrückte. Trotz der recht frischen gefühlten 2 Grad Außentemperaturen, der Duft der feuchten Erde, das Knistern des Laubs unter den Schritten, weckte verstärkt die Sehnsucht nach solch belebenden Augenblicken.

Für Stärkung sorgte das Team von Plant-my-tree unter einem kleinen Zelt mit köstlichem Kaffee, Tee und Snacks. Eine Pause, die nicht nur den Magen füllte, sondern auch die Verbundenheit in der Gruppe stärkte.

Und so starteten wir, eine Gruppe von etwa 13 Personen mit diesem erhebenden Gefühl unsere Aktion „Grüne Mission!“.

 plant my tree 1

Die Sensibilisierung für den regionalen Wald war ein zentraler Aspekt dieses Erlebnisses, begleitet vom Wissenstransfer des Plant-my-tree Försters. Als ELK möchten wir nicht nur einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten, sondern auch aktiv an Aufforstungsprojekten teilnehmen und durch das Pflanzen regionaler Bäume eine CO2-Kompensation realisieren. Uns geht es nicht nur um das Reinwaschen unseres Gewissens, sondern vielmehr um die konkrete Gegensteuerung gegen die Schäden, die heftige Orkane in unserer Region um Düsseldorf, Krefeld, Meerbusch und Duisburg verursacht haben. Diese Aktion ist nicht bloß eine Unternehmensinitiative, sondern vielmehr eine lebendige Demonstration des sozialen Engagements unserer Mitarbeiter* im Rahmen unserer Corporate Social Responsibility (CSR) für die Region.

Insgesamt haben wir beeindruckende 620 Bäume (Buche, Eiche) in Ratingen (Koordinaten der Fläche: 51°19'20.2"N 6°52'39.9"E) an einem Vormittag mit 13 engagierten Menschen aus drei verschiedenen Unternehmen gepflanzt. Dieses Ergebnis hat nicht nur beeindruckt, sondern auch allen großen Spaß gemacht. Die Motivation hinter unserem Handeln wurde dadurch umso größer, und es war ein wunderschöner Tag an der frischen Waldluft – eine Erfahrung, die wir nur empfehlen können.

Unser Team kehrte gestärkt aus unserer ELK-Aktion „Grüne Mission!“ zurück. Heraus aus dem Arbeitsalltag, fanden wir neue kreative Impulse für Neues und inspirierende Gedanken für eine nachhaltigere Zukunft.

plant my tree 2

 Wir bedanken uns bei allen die mitgewirkt haben.

Ihr ELK team logo D und Ihr bappu team logo D

 

 

Konzeption · Entwicklung · Fertigung · Hardware · Software

...unter einem Dach vereint.

ELK - Gesellschaft für Erstellung, Layout und Konzeption elektronischer Systeme mbH

  • 02151 78886-0

  • 02151 78886-02

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.