BAPPU-Vocoo ist der ergänzende IAQ-Sensor (Indoor Air Quality) zur Beurteilung der Innenraumluft zum BAPPU-System. Bisher misst BAPPU-Vocco ausschließlich die Kohlendioxidkonzentration (CO2) in der Raumluft. Ab März wird BAPPU-Vocco mit erweiterter Sensorik verfügbar sein.
BAPPU-Vocco wird dann grundsätzlich mit einem VOC-Sensor (flüchtige organische Verbindungen) ausgestattet sein, welcher als zusätzlicher VOC-Indikator zur Beurteilung der Raumluft herangezogen werden kann. Optional kann BAPPU-Vocoo mit einem CO-Sensor zur Kohlenstoffmonoxidmessung bestellt werden und rundet die Möglichkeiten zur Raumluftbeurteilung ab.
Wie bisher setzt BAPPU auf bewährte Technik. Das NDIR-Messverfahren (Nicht Dispersive Infrarot Spektrometrie) gewährleistet exakte Ergebnisse der CO2-Messung. Der zusätzliche VOC-Sensor ermittelt als Summenwert (Isobutylenäquivalent) den Gehalt von möglichen VOCs in der Raumluft.
Features
- Präzises NDIR-Messverfahren CO2
- Zusätzlicher VOC-Indikator
- Langzeitaufzeichnung in Verbindung mit BAPPU-evo
- Optionale CO Messung
Im Gegensatz zu einigen Geräten, die mittels VOC-Messung nur einen CO2-Äquivalent anzeigen, setzt BAPPU-Vocco auf einzelne autonom arbeitende Sensoren. In einigen Fällen besteht zwar eine Korrelation zwischen CO2 und VOC und auch kann die Stoffbelastung in beiden Fällen durch identische Maßnahmen, wie beispielsweise Frischluftzufuhr, gesenkt werden, jedoch lassen sich unterschiedliche Ursachen der Belastung nur durch separate Erfassung ermitteln.
Verfügbar wird der erweiterte IAQ-Sensor BAPPU-Vocco ab März 2017 sein. Wenn Sie Fragen zu BAPPU oder einer Komponente haben, wenden Sie sich gerne an unser BAPPU-Team.